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NEUES AUS
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Hank Roberts
EVERYTHING IS ALIVE
Winter & Wintei/Edel CD
(S4 )
Ein Kreiseln auf den Becken, dazu
ein Gepfeife, im Hintergrund rau-
nender Stimmeneinsatz, langsam
schiebt sich das Leiern einer Fiddel
in den Vordergrund - erst ganz all-
mählich schält sich das Thema he-
raus: „loker's Ace“. wie alle Songs
des neuen Albums eine Eigenkom-
position von Hank Roberts. Hier
spielt der Cellist mit der Country &
Western-Tradition und überführt
sie. versehen mit doppeltem Bo-
den, ins mystisch Geheimnisvolle.
Sogar Grillengezirpe und eine
Spieluhr gesellen sich späterdazu.
Hank Roberts gehört das Ver-
dienst (neben Ernst Reijseger), das
Cello für den |azz erschlossen zu
haben, als sei es ein in diesem Zu-
sammenhang selbstverständliches
Instrument. Gezupft und gestrichen
taugt es unter Roberts Händen am
wenigsten als Bassersatz, sondern
wird zum veritablen Melodieinstru-
ment. Neben Jazz ist Rockiges zu
hören, auch Folk. „Cayuga“ zum
Beispiel ist ein harmonisches, fast
romantisch anmutendes Stück von
der Einfachheit eines Wiegenlieds.
Hank Roberts führt es zunächst oh-
ne Begleitung vor, zupft die Akkor-
de, bevor die anderen einsetzen.
Dabei hat er für sein neues Al-
bum berühmte Mitstreiter gefun-
den: Allen voran Gitarrist Bill Fri-
sell, mit dem Roberts eine lange,
kreative Freundschaft verbindet;
Bassist ]erome Harris kannte Ro-
berts sogar schon in den
7
oern;
und Drummer Kenny Woliesen ist
ein alter Mitstreiter aus Frisetls
Bluegrass-Tagen. Dass uns in ei-
nem solchen Zusammenhang auch
immer wieder abstrakte Flächen in
der Melodiefindung begegnen, er-
scheint auf dieser Live-To-Analog-
Two-Track-Aufnahme umso wert-
voller.
TUman Urbach
MUSIK ★★★Y
KLANG ★ ★ ★ ★
Manche Leute schreiben Tagebü-
cher, die sie durch Zeichnungen er-
gänzen, um Reiseeindrücke festzu-
halten. Fantasiebegabte Musiker
wie Ulf Wakenius setzen ihre Im-
pressionen in Töne um. In „Bretag-
ne" skizziert der Gitarrist mit seiner
Band - eine Entdeckung Ist der Ak-
kordeon-Virtuose Vincent Peirani -
von herber Schönheit geprägte
Landschaftsbilder. Eine andere Stim-
mung kommt im „Song For japan“
auf. Hier dominiert meditative Ge-
lassenheit. Und mit der aparten Ver-
sion des Police-Hits „Message In A
Bottle“ (mit Sängerin Youn Sun Nah
und Gitarrist Nguyen Le) geht die
Reise weiter.
G.F.
MUSIK ★★★
KLANG ★★★★
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ERNIE
WATTS
QUARTET
О ,
/Л/s'
Ernie Watts Quartet
OASIS
Laika/Rough Trade CD
(75')
Sein unverwechselbarer Ton auFdem
Tenor prägt hunderte von Platten
aus )azz, Rock und Pop; aus Charlie
Hadens Quartet West ist er nicht
wegzudenken. Wenn Ernie Watts in
eigener Sache unterwegs ist, unter-
hält er als europäische Dependance
ein Quartett mit deutschen Topmu-
sikern, die zum Teil auch Stücke mit-
bringen. Neben diesen und Watts’ ei-
genen Originals stehen Klassiker
von
Bebop
(„Shaw Nuff“)
bis
Beatles-Pop („Blackbird“), doch wer
könnte ein derart heterogenes Pro-
gramm stimmiger zusammenbrin-
gen als ein so grandioser Eklektiker
wie der oft unterschätzte Ernie
Watts.
klm
MUSIK ★★★★
KLANG ★★★★
DER
MUSIKWEIT
y-J
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L¥A«MBJKO
GER?HWIN
Lyambiko
SINGS GERSHWIN
Sony CD
(55)
Ella und Sarah haben es vorge-
macht, Bingund Frankieboy auch
- um nur die Größten zu nennen.
Jetzt kommt Lyambiko und singt
ein komplettes Album mit Songs
von George Gershwin. Man muss
sagen, die Deutsche hält sich wa-
cker. Sie mit den Jazzgöttinnen zu
vergleichen, wäre müßig, denn zu
den immergrünen Klassikern, die
jeder in dutzend Versionen im Ohr
hat, findet Lyambiko ihren eigenen
Zugang- sei es durch ein neues In-
tra zu „Summertime“ oder indem sie
am Ende von „I Got Rhythm“ Frag-
mente von „Fascinating Rhythm“
einschiebt. Die „ECHO"-Preisträge-
rin
2 0 1 1
könnte das Gershwin-Song-
book einem neuen Publikum näher-
bringen.
klm
MUSIK ★★★★
KLANG ★★★★
Christoph Stiefel &
Lisette Spinnler
BIMA SAKTI
Traumton/Indigo CD
(60’) I
Nach ihrem Achtungserfolg „Siawa-
loma“ kommt die Basler Vokalistin
Lisette Spinnler jetzt im Duo mit dem
Pianisten Christoph Stiefel. Neben
einer anrührenden Version des Dol-
ly-Parton-Hits „Jolene“ schlägt sie
mit einem türkischen Volkslied oder
Songs von Anouar Brahem und Yous-
sou N’Dour weltmusikalische Töne
an, doch ihre Stärke liegt im
„instrumentalen“, wortlosen Ge-
sang, mit dem sie in Stücken ihres
Partners improvisiert. Der bringt
rhythmische Experimente mit („Iso-
rhythms“), setzt sparsam Effekte ein
und ist stets mehr als nur Begleiter.
Ein feines Duo.
klm
EVERYTHING WILL BE ALRIGHT
Rodemtein/MVH CD
______(52'J
Alberto Menéndez, in Mannheim
lebender spanischer Saxophonist,
ist mit seinem vollen Ton, seiner
Bigband-, Latin- und Poperfahrung
ein gefragter Musiker. Sein Quar-
tett ist mit Orgel plus Klavier und
etwas Elektronik, aber ohne Bass,
unkonventionell
besetzt,
und
wenn er sein Tenorsaxophon mit
Wahwah-Effekt bedient, stellt Me-
néndez den Hörer auf eine harte
Probe, erreicht aber auch einen
unorthodoxen Sound. Er spielt lo-
ckeren, eingängigen Groove-Iazz
mit lauter Originals - nur „Post-
cards“ läuft über die Bassfigur von
John Coltranes „Love Supreme“.
klm
MUSIK ★★★★
KLANG ★★★★Y
musik ★★★V
KLANG ★ ★ ★ ★
3/2012 STEREO 131
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